Hohenroda im Lichtermeer 2017

Wie in jedem Jahr waren die Kinder der Grundschule Hohenroda dabei, als es darum ging, Hohenroda im Lichtermeer zu erleben.

Nach der Rede von Herrn Bürgermeister Stenda, erlebten die Grundschulkinder das Eröffnungsfeuerwerk.  In vorweihnachtlicher Stimmung mit roten Weihnachtsmützen auf dem Kopf, spielte anschließend die Flötengruppe das Lied "Advent, Advent"; bevor alle Kinder zusammen das Lied vom "Schneeflöckchen" sangen. Richtig stimmungsvoll wurde es, als unsere Grundschüler mit "...im Schein der Kerzen" musikalisch ihr Bestes gaben. Auch das nicht ganz so gute Wetter konnte die Weihnachtsstimmung nicht stören. Den Rest des Nachmittags und Abends des 3. Advents verbrachte dann jeder bei seinen Eltern auf dem Weihnachtsmarkt rund um das Schloss in Oberbreitzbach. Bestimmt haben die Kinder auch den Weihnachtsmann besucht, der im trockenen und warmen Treppenhaus der Gemeindeverwaltung zur Audienz geladen hatte. Krönender Abschluss der Veranstaltung war dann die Feuershow vor dem Schloss. Ob alle Kinde so lange durchgehalten haben?

Weihnachtspaketaktion an unserer Schule

Mit dem Ziel hilfsbedürftigen Menschen eine Freude zu bereiten, wurden auch in diesem Jahr von allen Kindern der Grundschule Hohenroda Weihnachtspäckchen gepackt, die dann im Rahmen einer Weihnachtspaketaktion an Waisenkinder und sozialschwache Familien in Berlin und Osteuropa verteilt werden.

Für die Kinder der Klasse 1, die ihr Paket selbstverständlich selbst packen wollten, war es unglaublich, was für arme Menschen zur Weihnachtszeit wichtig sein kann. Timo und Lea packten alle Weihnachtsgeschenke sorgfältig ein: Nudeln, Reis, Dosen mit Fisch und Nüssen, Suppen, Pudding und weitere Grundnahrungsmittel. Auf die Frage hin, ob Ihnen solche Geschenke gefallen würden, antworteten die Kinder mit Erstaunen: "So etwas haben wir immer zu Hause!"

Frau Herget, ehrenamtliche Mitarbeiterin vom Christlichen Hilfsdienst e. V., nahm gerne die von den sechs Klassen gepackten Weihnachtspakete entgegen.

Alle Kinder der Grundschule Hohenroda hoffen jetzt, dass ihr Paket im jeweiligen Land gut ankommen wird und sie den Familien und Kindern etwas Freude unter dem Weihnachtsbaum schenken können.

Das Thema "Teilen mach Freude" aus dem Religionsunterricht wurde so in dieser Spendenaktion zum Wohle der Menschen, denen es zu Weihnachten an vielen Dingen fehlt, umgesetzt.

 

Sicherheitswesten für Erstklässler

 

Im Rahmen der "Sicherheitsaktion für Erstklässler" der ADAC-Stiftung, haben auch die Schulanfänger der Grundschule Hohenroda Sicherheitswesten erhalten. Bei diesem Projekt liegt der Fokus darauf, die Kinder auch bei Dunkelheit deutlich sichtbarer zu machen und Unfälle im Straßenverkehr zu vermeiden.  Sichtbarkeit gleich Sicherheit. Außerdem sehen unsere Erstklässler einfach toll damit aus.

Lea macht Praktikum an unserer Schule

Nach den Herbstferien absolvierte Lea, Schülerin der 9. Klasse der Jahnschule in Hünfeld ein zweiwöchiges Praktikum an unserer Grundschule. In der ersten Woche hat sie in jeder Klasse "geschnuppert", um sich dann in der zweiten Woche zu "spezialisieren". Lea hat sich für die Klasse 1 entschieden. Die Kinder in der Klasse 1 und ihre Klassenlehrerin Frau Weber waren darüber sehr glücklich. Lea hat geholfen, wann immer es möglich und gewünscht war. Sie hat so eine Woche land die Kinder beim Lernen begleitet und selbst dabei einen Einblick darüber erhalten, wie und was Kinder im ersten Schuljahr lernen. Die Kinder haben Lea schnell "adoptiert" und sie war für sie eine beliebte "Lernbegleiterin". Am Ende des Praktikums waren alle traurig. Lea fand das Praktikum viel zu kurz und wäre noch gern ein paar Wochen geblieben. Vielleicht gibt es bald wieder eine Gelegenheit und Lea besucht uns in der Grundschule Hohenroda.

Soisberglauf 2017 - Wir waren dabei!

 

Am Tag der Deutschen Einheit veranstaltete der Fremdenverkehrsverein in Soislieden ein buntes Herbstfest. Doch es gab nicht nur Musik und leckeres Essen, sondern auch einen Lauf über 1 km für alle sportlichen Kinder. Nach einem kleinen Aufwärmprogramm zu Musik ging es an den Start. Alle Kinder kamen unter begeisterten Jubel der Zuschauer ins Ziel. Danach stärkten sich die Kinder mit Kuchen, Bratwurst und anderen Leckereien.

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Herbst im Schulgarten

Wie in jedem Jahr kümmert sich das dritte Schuljahr unserer Schule um das Bohnenzelt im Schulgarten. Dass dies mit viel Arbeit verbunden ist, haben die Kinder heute selbst erlebt. Pflanzen und Ernten und die Vorbereitung des Gartens auf den Winter standen gleichzeitig auf dem Programm. Zunächst wurden die wenigen schönen Blüten der Sonnenblumen gerettet, dann rückten alle ihren dicken, hohen Stängeln zu Leibe. Dabei mussten alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Manch eine Sonnenblume wuchs in diesem Jahr über sich hinaus und erforderte beim Entfernen gaaanz viel Zugkraft. Dann kamen die letzten Bohnen dran: Ein ganzer Eimer roter Feuerbohnen wurde geerntet, von den grünen Hülsen befreit und als Samen für das nächste Jahr aufgehoben. Alle Kinder und ihrer beiden Lehrerinnen haben mit viel Einsatz geerntet, gehackt, geschnitten und gejätet. Am Schluss wurden noch viele Tulpenzwiebeln in die Erde gesteckt. Jetzt sieht alles ganz kahl aus und der Winter kann kommen. Auf das nächste Frühjahr freuen sich alle schon jetzt. Dann fängt das Blühen und Wachsen wieder von vorne an. Wir dürfen alle gespannt sein, welche Schätze die 3. Klasse für uns in der Erde versteckt hat!

Kicken wie die Fußballprofis – 2. Move-it Fußballschule an der Grundschule Hohenroda am 30.08.2017

Ein besonderer Schultag erwartete die fünfzig Dritt- und Viertklässler unserer Schule, denn an diesem Tag wurden sie wie im vergangenen Jahr von Günter Stiebig von der Move-it Fußballschule auf dem Sportplatz in Mansbach trainiert.
Der Umgang mit dem Ball stand an diesem Trainingstag im Mittelpunkt. Spielend leicht übten die Kinder in kleinen Mannschaften Techniken wie Dribbeln, Passen, Koordination und Schießen. Bei den abschließenden Länderspielen galt es, das Gelernte umzusetzen und schon bald konnte man den Jubelruf „Tor, Tor, Tor“ hören.
Bei schwülheißen Temperaturen war es ein beinhartes Training, von dem die Kinder meist fix und fertig aber glücklich nach Hause gingen. Ein Geschenk für den erfolgreichen Trainingstag hatte Herr Stiebig vom Move-it Team auch noch mitgebracht. Der Schule wurde ein komplettes Set an Fußballtrikots übergeben. Dieses Geschenk wird zukünftig an Schulwettbewerben zur Schau getragen.
Die Kosten für diesen Fußball-Projektvormittag übernimmt der Förderverein der Grundschule Hohenroda. Dankenswerterweise stellte der Fußballverein VFL Mansbach den Sportplatz zur Verfügung.  

Blogger in der Grundschule Hohenroda


Vier Kinder unserer Grundschule werden demnächst als Schulblogger in Hohenroda unterwegs sein. Was genau sie tun werden, bleibt hier noch ein kleines Geheimnis. An dieser Stelle soll nur so viel verraten werden: Unsere Blogger sind Amy, Anna, Leni und Charlotte aus den 4. Klassen.

Gefördert wird unser Projekt durch die Hilfsaktion "Kinder für Nordhessen", ins Leben gerufen von der HNA und dem Hessischen Rundfunk. Geleitet wird das Blogger-Projekt von Herrn Bernd Leßmöllmann von der Medienwerkstatt Bernd Leßmöllmann in Bebra - Breitenbach. Mehr dazu demnächst im Blog 😊.

Einschulungsfeier

"Klasse, dass ihr da seid!", sangen die Paten der Klassen 4 zur Begrüßung der neuen Schulanfänger 2017. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der ev. Kirche in Mansbach und der Übergabe der Klassenkerze durch Herrn Pfarrer Krüger gingen die Erstklässler in fürsorglicher Begleitung der "Großen" zur Schule. Hier warteten die 2. und 3. Klassen sowie deren Lehrerinnen mit einem Blumenspalier, durch das die Kinder und Frau Weber direkt in den Klassenraum der Klasse 1 geleitet wurden. Nach einer ersten Kennenlernphase im Klassenraum erhielten alle dann in der Turnhalle die lang ersehnten Zuckertüten aus der Hand ihrer Klassenlehrerin.


Herzlich willkommen, liebe Schulanfänger 2017 bei uns in der Grundschule Hohenroda!

Hochzeitsnachfeier in unserer Schule

Am 17. 7. 2017 war es soweit. Frau Hansen, Klassenlehrerin unserer Klasse 4b hat geheiratet. Vor dem ersten Konferenztag in den Ferien haben die Eltern heimlich den Klassenraum geschmückt. Dann, nach der Lehrerkonferenz pirschten sich die Viertklässler unbemerkt in den Eingangsbereich und stellten sich zum Spalier mit bunten Blumen und Luftballonherzen auf. Pünktlich um 12.17 Uhr trat Frau Hansen dann aus der Tür. Damit hatte sie wirklich nicht gerechnet!

Mit einem selbstverfassten Gedicht und dem Aufsteigen der Luftballons wünschten alle ihrer Klassenlehrerin viel Glück.

Der letzte Schultag am 30.06.2017

Im Rahmen eines Abschlussgottesdienstes am letzten Schultag in der Mansbacher Kirche wurden die Schulabgänger 2017 von der gesamten Schulgemeinde feierlich verabschiedet. Umrahmt wurde der Gottesdienst durch die Flötenkinder der Klassen 3. Symbolisch für alle verabschiedeten sich die Kinder der Klassen 1a und 1b bei ihren Paten mit einem Schmunzelstein und dem Lied "If you're happy and you know it ...". Gleichzeitig bedankten sich die "Kleinen" bei den "Großen" für die Unterstützung im ersten Schuljahr. In den anschließenden Fürbitten erbaten Eltern, Klassenlehrerinnen, Viertklässler und Pfarrer Krüger gutes Gelingen für den Übergang in die neue Lebensphase.


Nach dem Abschlussgottesdienst erhielten die Kinder der Klasse 4 in der Schule dann zum letzten mal ihre Zeugnisse von ihren Klassenlehrerinnen Frau Münzel und Frau Weber. Wir wünschen unseren "Großen" einen ganz tollen Start an der neuen Schule und drücken ihnen dafür ganz fest die Daumen.


Nach erfolgreicher Beendigung ihres Referendariats wird auch Frau Hoyer die Grundschule Hohenroda verlassen. Auch ihr wünschen wir einen guten Start an ihrer neuen Schule.

Frau Weber mit der Klasse 4b

Frau Münzel mit der Klasse 4a

Verabschiedung der Referendarin Frau Hoyer

Tschüss Grundschule Hohenroda

 

Am 21. Juni wurde Frau Birgit Schwab auf eigenen Wunsch im Rahmen einer kleinen Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet.

Sie begann ihren Dienst zunächst an der Bonifatius-Schule in Fulda.

1993 entsprach das Staatliche Schulamt in Fulda ihrem Versetzungswunsch an die Grundschule Ransbach, jetzt Grundschule Hohenroda . Hier unterrichtete Frau Schwab 24 Jahre lang.

Bei der Abschiedsfeier ließ Schulleiterin Gabriele Hartwig den dienstlichen Werdegang und das Schulleben der künftigen Ruheständlerin Revue passieren. Frau Schwab unterstützte sie dabei tatkräftig und füllte die dienstlichen Stationen mit vielen persönlichen Erinnerungen.

Nach der Übergabe der Entlassungsurkunde des Landes Hessen und einem Abschiedsgeschenk des Kollegiums bedankten sich alle noch einmal ganz persönlich für die gelungene gemeinsame Zeit und wünschten Frau Schwab alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Monatsfeier mit Urkunden und Ehrungen

Die letzte Monatsfeier in diesem Schuljahr fand am 27. Juni statt. Sie stand unter einem sportlichen Motto: Die Urkunden der Bundesjugendspiele wurden ausgegeben und die erfolgreichen Leichtathleten unserer Schule besonders für den hervorragenden 1. Platz beim Leichtathletikfest der Grundschulen  geehrt. 

 

Dazu berichteten Frau Münzel sowie Josy und Francesca aus der Klasse 4 vom spannenden Ablauf des Leichtathletiktages in Bad Hersfeld. Das Lied "Ein Hoch auf uns" brachte dann alle Kinder in der Sporthalle zum Kochen.... Im nächsten Schuljahr wollen wieder viele Kinder die Schule bei schulsportlichen Wettbewerben vertreten. Die erfolgreichen Viertklässler werden nicht mehr dabei sein. Schade. Für sie war dies die letzte Teilnahme.


Anschließend wurden alle Geburtstagskinder des Monats Mai und Juni geehrt. Die Monatsfeier wurde dann mit einem "Public Viewing" beendet: Alle Kinder und Lehrerinnen sahen sich die Zirkus-Projektwoche auf DVD noch einmal zusammen an.... eine schöne gemeinsame Erinnerung für alle!

 

Auf den Klassenfotos sieht man: Die Kinder der Klassen 1 erhalten zum ersten mal in der Grundschulzeit ihre Urkunden für die Bundesjugendspiele , die Kinder der Klassen 4 zum letzten mal :-(

Theater in der evangelischen Kirche in Mansbach

Auf dem Altar steht eine Eule, davor unterhalten sich Fuchs und Maus, vor dem Altar steht ein blauer Stuhl. „Was ist das?“ fragt das Schwein seinen Kollegen Bär. „Bei allen Bienen, keine Ahnung!“ meint der Bär.

 

Das Schwein vermutet hinter dem rätselhaften Dings ein Tier, denn „alles, was vier Füße hat, ist ein Tier“. Auch eine verträumte Kuh, eine Rennfahrer-Maus und ein musikalischer Hase stellen ihre Theorien zum Dings auf und probieren wunderliche Dinge aus.

 

Erst als Kinder die Bühne betreten, kommt Licht ins Dunkel. Sie wissen jetzt, dass das Dings ein Stuhl ist, doch bei allen Bienen – was macht man mit einem Stuhl?

 

.... Die Kinder der Theater- und Musical AG haben heute ihre Ergebnisse eines ganzen Jahres erfolgreich präsentiert. In der gut besuchten Kirche spielten und sangen sie zum Musical "Das Dings".

 

Am Ende gab es Applaus und sogar eine musikalische Zugabe für die gelungene Vorstellung. Lobende Worte gab es anschließend von Frau Metz, der Vorsitzenden des Fördervereins und der Schulleiterin, Frau Hartwig. Als Ehrengast besuchte auch Herr Bürgermeister Stenda die Theatervorstellung.

Leichtathleten erkämpfen 1. Platz für Hohenroda

Kaum zu glauben ...


... aber wahr!

 

Nach dem 1. Platz für unsere Fußballstars auf dem Fußballfest der Grundschulen in Philippsthal trat die Leichtathletikmannschaft unserer Schule mit sehr verhaltener Hoffnung auf einen Pokal in Bad Hersfeld an. "Dabei sein ist alles!" lautete die Devise.

 

Das klare Ziel aller Kinder und ihrer Lehrerin, Frau Münzel, war es, dass jede Platzierung in Ordnung wäre, nur nicht der letzte Platz!

 

Aber alles kam anders. Unsere Leichtathleten haben sich so angestrengt und ihr bestes gegeben, dass tatsächlich ein weiterer 1. Platz für die Grundschule Hohenroda erreicht wurde. Stolz kamen unsere Leichtathleten dann in der Schule an. Der Siegerpokal und die Urkunde beweisen es auch dem letzten Zweifler: 

 

Auf dem Leichtathletikfest der Grundschulen 2017 hat unsere Schule den ersten Platz belegt! 

Schnuppertag der Schulanfänger

Die Schulanfänger 2017 durften heute endlich mit ihren Erzieherinnen der Kindergärten Ausbach und Mansbach zum Schnuppern in die Schule kommen. Der heutige Tag stand unter dem Motto RAUPE NIMMERSATT.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Lehrerinnen übernahmen die Paten der Klassen 1 die Betreuung. Rund um das Kinderbuch von Eric Carle bastelten, sangen, lasen, schrieben und rechneten die zukünftigen Erstklässler gemeinsam mit den Kindern der Klassen 1.

 

Highlight des Tages war der Verzehr der in der Küche selbst zubereiteten Raupen aus Brot, Tomaten und Gurken. Lecker!

 

"Das war's mit dem Kindergarten, Schule, ich komme!", steht auf einigen T-Shirts der Kindergartenkinder. Allen Kindern hat der Schnuppertag gut gefallen.

 

DANKE für diesen schönen Tag an alle, die ihn gestaltet und mitgeholfen haben.

Tatü Tata - bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt

Am Dienstag, den 23.05.2017, machten die Kinder der Klassen 3a und 3b im Rahmen der Brandschutzerziehung einen Ausflug zur Ausbacher Feuerwehr. Nach dem Feueralarm sammelten sich alle Schüler der Grundschule Hohenroda auf dem schnellstmöglichen Weg auf dem Schulhof, auf dem die Feuerwehr auch schon kurze Zeit später mit Martinshorn eintraf.

Danach durften die Drittklässler in den Mannschaftswagen der umliegenden Feuerwehren nach Ausbach mitfahren. Dort angekommen erhielten sie an drei Stationen interessante Einblicke in den Beruf eines Feuerwehrmannes. Sie lernten wie man sich in einem Brandfall im Zimmer oder im Flur zu verhalten hat. Außerdem untersuchten sie welche Stoffe brennbar sind, welche schmelzen oder welchen Stoffen Feuer nichts anhaben kann. Ebenso durften sich die Kinder die Ausrüstung eines Löschwagens anschauen und sogar einmal auf das Dach eines Feuerwehrautos steigen.

Zum Abschluss dieses ereignisreichen Tages wurde eine große Fettexplosion simuliert. Die dabei entstehenden riesigen Flammen beeindruckten die Kinder besonders.

Ein großes Dankeschön an die Hohenrodaer Feuerwehr für diesen tollen Tag!

Monatsfeier im Mai mit vielen Überraschungen

Die Monatsfeier im Mai wurde von den Kindern der Klasse 1b moderiert. Alle anderen Kinder der Grundschule warteten gespannt auf den Programmablauf. Spannung kam auch schon alleine dadurch auf, dass sich einige Erwachsene als Gäste unter die Kinder gemischt hatten. Als Gast nahm auch unsere Schulelternbeirätin, Frau Olbrich, teil. Die anderen Gäste waren bereits Teil des Programmes und hatten, jeder auf seine Weise, etwas für die Kinder unserer Grundschule mitgebracht.
Herr Hauser von der VR-Bank NordRhön machte den Anfang. Er gratulierte den sieben Klassensiegern zur erfolgreichen Teilnahme am Malwettbewerb 2017, der unter dem Motto "Freundschaft ist bunt" stand. Jeder Gewinner bekam von ihm eine Urkunde und ein Spiel überreicht. Die anderen Kinder gingen aber auch nicht leer aus. Für sie hatte Herr Hauser jede Menge "Falschgeld" zum Radieren mitgebracht.
Die Flötenkinder der Klassen 3a und 3b trugen im Anschluss drei Flötenstücke vor.
Danach übergaben Frau Rudolph-Dehnert und Frau Dehnert vom Fremdenverkehrsverein Mansbach-Soislieden an Frau Metz vom Förderverein unserer Schule einen Scheck in Höhe von 300 Euro. Dieses Geld soll für ein großes Sonnensegel über dem Sandkasten verwendet werden.
Dann gab es eine weitere Überraschung.... der Förderverein spendierte zwei nagelneue Fußballtore für den Pausenhof sowie viele bunte Fußbälle. ... Die fußballverrückten Kinder konnten sich während der Torübergabe kaum auf den Bänken halten.
Als die Turnhalle auf dem Stimmungshöhepunkt angekommen war, gab es das nächste Highlight: Benjamin und Maurice berichteten von ihrer Teilnahme am Fußballfest der Grundschulen in Philippsthal. Die Klassen 3 und 4 unserer Schule hatten mit 11 Kindern daran teilgenommen...... und den 1. Platz erspielt! "Ein Hoch auf uns..!",  brachte die ganze Sporthalle so richtig zum Kochen. Unsere Fußball-Helden tanzten vor Freude und alle Schulkameraden, Lehrerinnen und Gäste freuten sich mit ihnen. Vielen Dank, liebe Fußballer für euren tollen Einsatz! Ihr habt uns allen damit eine große Freude gemacht. Wir sind richtig stolz auf euch! Natürlich soll für den tollen Pokal auch ein besonderer Platz gefunden werden. Es ist ganz klar, dass wir noch weitere Pokale erlangen wollen. Wir brauchen also demnächst eine Vitrine im Schulgebäude 😊.
Die Kinder der Klassen 1a und 1b präsentierten anschließend noch das Lied von der Raupe Nimmersatt.
Abschließend wurden alle Geburtstagskinder des Monats April für ein Geburtstagsständchen der Schulgemeinde nach vorne gebeten. "Happy birthday" euch Geburtstagskindern!

Obsttag in der Klasse 2

Die Klasse 1 beim Kochen

Hasenspuren

 

Am 27.03., Montagmorgen, machten die Klassen der Jahrgangsstufen eins zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen (Frau Weißenborn und Frau Eck) und den Praktikanten (Paula, Talia, Felix) einen Ausflug in die Kinderakademie Fulda.


Während ein Teil der Gruppe Spaß beim Spielen im Mitmachmuseum hatte, machte die andere Gruppe eine Führung. Später wurden die Gruppen getauscht.

 

Bei der Führung wurde ihnen der Feldhase näher gebracht. Sie lernten, wie er lebt, wer seine Feinde sind und wie schnell und weit ein Feldhase springen kann. Später hatten die Kinder die Möglichkeit, sich drei echte Hasen in einem separaten Raum anzusehen. Zum Schluss bastelten alle gemeinsam ihre eigenen Hasenohren.

 

Letztendlich kann man sagen, dass der Ausflug allen sehr gut gefallen hat und eine gute Abwechslung zum normalen Schulalltag geboten hat.

Diesen Bericht haben unsere Schülerpraktikanten Felix, Paula und Talia verfasst.

(Siehe auch "Betriebspraktikum an unserer Schule")

Betriebspraktikum an unserer Schule

 

Zwei Wochen vor den Osterferien absolvieren drei Schüler der Gesamtschule Schenklengsfeld ihr Betriebspraktikum an unserer Schule. Bereits im letzten Jahr hatten sie sich für die Praktikumsstellen beworben. Felix, Talia und Paula sind ehemalige Schüler unserer Schule und haben für zwei Wochen ihre Rolle gewechselt: Sie unterstützen als Schülerpraktikanten die Lehrerinnen im Unterricht und lernen den Beruf einer Lehrkraft in der Grundschule kennen.


Am 27.3.2017 unterstützten sie die Klassenlehrerinnen der beiden ersten Klassen bei einer Klassenfahrt und haben für unsere Homepage den Bericht vom Besuch der Kinderakademie in Fulda verfasst.

VORLESEWETTBEWERB IN DER GRUNDSCHULE HOHENRODA

Hohenroda, 28.3.2017

 

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie" mit diesem Zitat über das Lesen und einem Flötenstück der Klassen 3 startete der 4. Vorlesewettbewerb in der Grundschule Hohenroda. Dieser Tag ist schon seit vier Jahren Tradition und immer wenn es Frühling wird, bereiten sich die Kinder der Klassen 3 und 4 besonders darauf vor.

 

Mit ihrem Lieblingsbuch gewannen in diesem Jahr acht Kinder den Klassenentscheid und traten dann damit in der ersten Runde des Schulentscheids an. Unterstützt wurden sie durch ihre Klassenkameraden und ihre Lehrerinnen, die still und gespannt in acht verschiedene Kinderbücher eintauchen durften.

 

Die Lesevorlieben der Kinder gingen von traditionellen Kinderbuchautoren wie Astrid Lindgren bis hin zu aktueller Kinderliteratur. Die Abenteuer von Michel aus Lönneberga wurden von der kritischen Jury genauso wohlwollend bewertet wie die Geschichten aus dem Buch "Schattenwelt" von Robert Stine.

 

Bei dem unbekannten Buch in der zweiten Runde des Vorlesewettbewerbs mussten sich alle Leser besonders anstrengen, um ihren Lesevortrag der ersten Runde zu halten oder sogar zu steigern. Am Ende der Lesevorträge mussten sich die fünf Juroren auf zwei Schulsieger einigen.

 

Leni aus der Klasse 3 und Sophia aus der Klasse 4 gewannen den diesjährigen Vorlesewettbewerb und nahmen stolz ihre Urkunden und Preise entgegen.

 

Die Buchgeschenke für alle Klassensieger spendete wie jedes Jahr der Förderverein, zusätzlich erhielten die Schulsieger einen Buchgutschein von der Hoehlschen Buchhandlung sowie ein Buch des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Die Klassensieger des Vorlesewettbewerbes:

3. Reihe von links: Frau Scheffer, Leiterin des Vorlesewettbewerbes und die Jurymitglieder:

Herr Pfarrer Martin Arndt, Herr Gerhard Rabe, Frau Susanne Kimpel, Frau Martina Metz und Bürgermeister Anrè Stenda

mit den Klassen- und Schulsiegern

2. Reihe von links: Marcel, Jasmin und Sophia und 1. Reihe von links: Finnja, Leni, Jakob, Fabio und Felix.

Bildergalerie zum Vorlesewettbewerb

"Seilspringen macht Schule",

 

so lautet das Motto des Präventionsprojektes Skipping Hearts der Deutschen Herzstiftung. Die Idee dabei ist, Schulkinder durch Seilspringen zu mehr Bewegung zu motivieren. Und das ist Jochen Külper in ganz besonderer Weise gelungen.

 

Zwei Stunden lang übten die Kinder der Klassen 3a und 3b diese sportliche Form des Seilspringens. Während dieser Zeit konnte man deutlich erkennen, wie sich die Kinder in ihren Sprüngen steigern konnten. Side Swing, Criss Cross und Jogging Step wurden von vielen Kindern schnell beherrscht, genau wie die anderen Sprünge, an die sich die Hohenrodaer Kinder mutig und mit guter Kondition heran wagten.

 

Angefeuert wurden sie dabei auch von ihren Lehrerinnen. Insgesamt konnte man in den Gesichtern der jungen Hüpfer lesen, wie viel Spaß an Bewegung sie am heutigen Schultag hatten. Diese Begeisterung übertrug sich dann auch auf die Zuschauer der Klasse 2 und die Gäste.

 

Herr Külper motivierte am Ende des Tages alle, gemeinsam mit dem Seil zu springen. Dieser Aufforderung kamen alle Lehrerinnen, Gäste und Kinder begeistert nach. Herr Külper wurde am Ende des Tages mit der Bitte verabschiedet, auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder zu kommen. Neugierig hat er die Zuschauer der Klasse 2 schon heute gemacht. 

Gesunde Ernährung bei Martina Berk

 

Im Rahmen des Praxisprojektes "Gesunde Ernährung" bereiten die Kinder der Klasse 2 heute HAMBURGER zu. Die Leitung des Projektes hat Frau Martina Berk übernommen. Dabei wird sie von drei Müttern tatkräftig unterstützt.

 

Die Kinder lernen im Praxisprojekt motorische Fähigkeiten beim "Schnippeln" von Gemüse, Schneiden von Brötchen und Kneten der Hamburger. Zwiebeln sind für viele Kinder eine besondere Herausforderung, denn "da muss ich immer weinen", sagt eine Schülerin. Auch die Grundvoraussetzung des Kochens, die Hygiene, kommt nicht zu kurz. Hände waschen, den Arbeitsplatz aufräumen und spülen sind für alle Kinder im Verlauf des Gesamtprojektes, das über zwei Jahre in den Klassen 1 und 2 durchgeführt wird, eine Selbstverständlichkeit geworden.

 

Im Rahmen von Frau Berks Hygienevorschriften ist auch das Tragen von Kochmütze und Schürze Pflicht. Am Ende der Zubereitungsphase und bei Beachtung der Küchenregeln erhalten die jungen Meisterköche einen Smiley auf die selbstgebastelte Kochmütze..... Manche vergleichen dann die Anzahl der Smileys miteinander. Wie bei einem richtigen Kochduell! Dass das selbst zubereitete Essen am Ende auch gemeinsam verspeist wird, ist für die Meisterköche eine Selbstverständlichkeit.

 

Aufnahme der Schulanfänger für das Jahr 2018

 

Weil es das Hessische Schulgesetz so vorsieht, fand heute, mehr als ein Jahr vor der eigentlichen Einschulung, die Aufnahme der Schulanfänger 2018 statt. Mutig und hochmotiviert machten sich über 30 Kinder der Gemeinde Hohenroda mit ihren Eltern auf den Weg zur Schule. Nach dem "Sprachscreening", bei dem auch Mama und Papa anwesend sein durften, besuchten einige Kinder noch das neue Spielgerät der Grundschule auf dem Schulhof. Manche Kinder statteten aber auch dem Osterhasen in der Pausenhalle noch schnell einen Besuch ab. Dort wurden diese Kinder "erwischt".

 

Wer genau hinschaut, entdeckt eine kleine Sensation: Für August 2018 haben sich 2 mal Zwillinge und 1 mal Drillinge zum Schulbesuch angemeldet.

Stärken und Schwächen bei Kindern erkennen

 

Am 9. MÄRZ bildeten sich das Kollegium und das Betreuungsteam der Grundschule Hohenroda  gemeinsam fort. Inhalt der Fortbildung war ETEP,  Abkürzung für "Entwicklungstherapie und Entwicklungspädagogik".

 

Auf einer Gesamtkonferenz und einer Sitzung der Schulkonferenz im  Oktober 2016 wurde eine Teilnahme der
Grundschule Hohenroda am ETEP-Projekt beschlossen, bei dem sich zwei Lehrerinnen unserer Schule zwei Jahre lang im Sinne des Konzeptes qualifizieren und dann ausgebildete ETEP-TRAINERINNEN sind.


Der gemeinsame Studientag legte nun bei allen Teilnehmerinnen der Grundschule Hohenroda das Fundament, um bei Kindern sozial-emotional angemessenes Verhalten zu fördern und unangemessenes Verhalten abzubauen.

 

Leitgedanke des theoretischen Ansatzes von ETEP  ist , dass die Stärken und nicht die Schwächen des Verhaltens
eines Kindes in den Blick genommen werden. Nach der Mittagspause übten Kollegium und Betreuungskräfte anwendungsorientiert die Formulierung von Klassenzielen und persönlichen Zielen in Anlehnung an den ELDIP-Lernziel-Diagnose-Bogen. Interventionsstrategien, die helfen,  bei Kindern Verhaltensfähigkeiten aufzubauen, wurden in verschiedenen Gruppenarbeitsphasen theoretisch und praktisch eingeübt. 

 

Alles in allem ein anstrengender aber gelungener Fortbildungstag, an dem Lehrerinnen und Betreuungskräfte gemeinsam im Sinne der Grundschulkinder von Hohenroda die Schulbank drückten.

 

Für den gelungenen Fortbildungstag erhielten die ETEP-FORTBILDNERINNEN Frau Ahlborn und Frau Kammann am Ende des Tages der Jahreszeit entsprechend eine "Megamöhre".

Der Buchstabe B

 

So macht das Lesen Lernen richtig Spaß. Mit allen Sinnen erlebten die Kinder der Klassen 1 den Buchstaben B. Zuerst wurde der neue Buchstabe mit Hefeteig geknetet, dann gebacken und anschließen aufgegessen. STOPP!!!! ..... Angeknabbert! Aus dem großen "B" wurde so ein kleines "b". Das ganze Schulgebäude roch am Backtag nach den leckeren "B's". Riechen, Schmecken Fühlen sehen ....  Lesen Lernen kann so toll sein!

Wild, witzig und wahnsinnig fantasievoll 

präsentierten sich die Kinder und Lehrerinnen unserer Schule zur Faschingsfeier am Rosenmontag. Nachdem in den ersten beiden Schulstunden jede Klasse den Rosenmontag auf ihre Weise begann, stieg in der 3., 4. und 5. Stunden eine wilde Party mit Spielen, Tanz und tollem Treiben in der Sporthalle. Für jeden war etwas dabei. Selbstverständlich fehlte auch nicht die Polonaise mit allen Kindern und Lehrerinnen. Krönender Abschluss aber war die Kostüm-Prämierung: Aus jeder Klasse wurde das schönste Kostüm ermittelt  und mit einer Medaille prämiert. Die Sieger präsentierten sich dann stolz dem gesamten Faschingsvolk unserer Grundschule.

Wintervergnügen der Schulkinder beim Schlitten fahren.........